Skip to main content

Hin- und hergerissen zwischen Leidenschaft und Sicherheit


Oft wird durch eine Außenbeziehung oder Affäre die Sehnsucht nach einer früher selbstverständlichen, dann aber lang vermissten Verbundenheit geweckt. Also nach einem essentiellen Teil der Paarbeziehung, der u.a. aufgrund eines jahrelangen Alltags mit seinen zahlreichen Verpflichtungen auf der Strecke geblieben ist. Teils unwiderstehlich wirkt der Drang, noch mal einen neuen Aufbruch zu wagen. Nach dem ersten Elan, mit dem die Planung eines anderen Lebens angegangen wird, fällt der Trennungswillige nicht selten in ein Loch. Zum einen wird aus der nun entstandenen Distanz zum langjährigen Partner wieder sichtbar, was die zur Gewohnheit gewordenen kleinen Alltagsrituale auch an Sicherheit und Geborgenheit geboten haben. Zum anderen ist im bereits  langsam verklingenden Verliebtheitsrausch auch die rosarote Brille von der Nase gerutscht, mit der man alle Sehnsüchte und unerfüllten Bedürfnisse auf den neuen Partner projiziert hat. Die ersten Pfeiler eines neuen Alltags sowie die Vielzahl der nun zu lösenden Probleme lassen erahnen, dass auch in der neuen Beziehung nicht jeder Raum sonnendurchflutet sein wird, nicht jeder Wunsch erfüllbar ist.

In dieser Phase, insbesondere wenn der bisherige Partner noch um den Erhalt der Beziehung kämpft, die Partner noch nicht heillos zerstritten sind, entsteht oft eine Art emotionales Vakuum. Der Trennungswillige fühlt sich phasenweise hin- und hergerissen, weiß nicht mehr, wo er eigentlich hin will. Die Bindungskräfte der alten Vertrautheit und Sicherheit sind dann ähnlich stark wie die Anziehungskräfte einer verheißungsvolleren Zukunft ohne die Endlosschleifen der jahrelang erst diskutierten, dann totgeschwiegenen Defizite.

Eine Paarberatung in dieser Situation setzt voraus, dass beide Partner sie mit dem gleichen Ziel beginnen – oder zumindest eine Schnittmenge zwischen beiden Erwartungshaltungen besteht. Wenn einer der beiden Partner noch unsicher ist, ob er der Beziehung noch eine Chance geben möchte (der Verlassende, weil er sich emotional zu stark anderweitig gebunden fühlt; der Verlassene, weil er Zweifel daran hat, dass er jemals wieder auf die Stabilität der Bindung vertrauen kann), sind zu Beginn der Beratung zunächst Einzelgespräche sinnvoll. Das Ergebnis dieser Gespräche kann dann sowohl in eine Paarberatung münden, mit dem Ziel eine gegenseitige Wieder-Annäherung zu versuchen, als auch zu einem einseitigen oder gemeinsamen Trennungsentschluss.

Krise ist ein produktiver Zustand! Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

 

 

(Max Frisch)